SYSTEMISCHE FAMILIENPRAXIS
für Beratung - Psychotherapie - Traumatherapie - Yoga - Entspannung
 


ÜBER MICH

Schön, Sie kennen­zulernen!


1970 in Köln am Rhein geboren, habe ich nach Abitur und erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung zunächst meinen Weg in die Wirtschaft und später in die IT gefunden. 2007 kam meine Tochter zur Welt und es begann eine Zeit der Neuorientierung...


 

Andrea Broichheuser
~ Heilpraktikerin (Psychotherapie) ~

~ Yogalehrerin ~



YOGA


Meine erste wichtige Station in dieser Zeit führte mich zum Yoga, zu dem ich seit meinem 25. Lebensjahr immer wieder Kontakt hatte. Als junge Mutter wurde Yoga auf einmal zu meiner kleinen "Me Time", meiner Auszeit. Heute ist er aus meinem persönlichen Alltag nicht mehr weg zu denken. Yoga hilft mir im größten Chaos die Ruhe zu bewahren, für einen Moment inne zu halten und kurz durchzuatmen.

Seit 2013 unterrichte ich Yoga mit Begeisterung neben Erwachsenen auch für Kinder und Jugendliche.

Was mir dabei wichtig ist und wie ich den Unterricht gestalte erfahren Sie demnächst hier:


Yoga & Entspannung



PSYCHOTHERAPIE


2017 entschied ich mich in Folge den Weg des Heilpraktikers für Psychotherapie einzuschlagen und erhielt vom Gesundheitsamt in Köln meine Erlaubnis zur Ausübung. Meine Entscheidung für den humanistischen Therapieansatz - zudem das systemische Therapieverfahren sowie die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie zählen - habe ich sehr bewusst gewählt. Denn aus humanistischer Sicht ist jeder Mensch einzigartig und der Gestalter seiner Wirklichkeit und somit Fachmann oder Fachfrau für sein bzw. ihr Leben. Ich als Therapeutin verstehe mich als Wegbegleiterin, als Methodenfachfrau, die Sie unterstützen kann die Lösung für Ihr Problem in sich zu finden.


Als Heilpraktikerin für Psychotherapie muss ich mich bei der Begleitung von Klient:innen nicht auf ein Therapieverfahren festlegen. Somit kann ich zu Ihrer individuellen und persönlichen Unterstützung aus der Fülle verschiedener gängiger Verfahren schöpfen, in denen ich entsprechende Kenntnisse besitze und ausgebildet bin. 


In meinen Sitzungen finden aktuell folgende Verfahren Anwendung:

  • systemisches Therapieverfahren (nach Milton Erickson, Gunther Schmidt, Virginia Satir, Paul Watzlawik, Steve de Shazer, u.a.)
  • klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers
  • integrative Traumatherapie
  • Kunsttherapeutische Ansätze
  • Musiktherapeutische Ansätze
  • Yoga (als begleitendes Entspannungsverfahren)
  • autogenes Training (als begleitendes Entspannungsverfahren)
  • Progressive Muskelentspannung (als begleitendes Entspannungsverfahren)


Vielleicht darf ich auch Sie ein Stück auf Ihrem persönlichen Weg begleiten.


Ihre 


Andrea Broichheuser







Yoga und Entspannungs-Qualifikationen



Hatha Yoga (Advanced IYGK)

Institut für Yoga und Gesundheit (Köln) - 550h


Kinderyoga

Institut für Yoga und Gesundheit (Köln) - 56h


Yoga (AYA - Ashtangayoga Association)

Ashtangayoga

Ashtangayoga mit Kindern

Ashtangayoga mit Schwangeren

Ashtangayoga mit älteren Menschen

Ashtangayoga als Entspannungssystem

Ashtanga Yogawerkstatt(Köln) - 1.455h


Yoga und Krebs Trainer 

INSPIRA GmbH(Köln) - 40h


Autogenes Training Seminarleiter

IEKDeutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Bildungsgesellschaft mbh (Berlin) - 32h





therapeutische Qualifikationen



Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie durch das Gesundheitsamt (Köln)



Fachausbildung 

systemisch-lösungsorientierte Therapie

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)


 

Fachausbildung

klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)



Fachausbildung

Kommunikationstrainer

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)



Fachausbildung

Mastercoaching und Supervision

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)



Grundlagen der Psychoonkologie

Heilpraktikerschule Paracelsus (Koblenz)



integrative Traumatherapie

mit Methoden aus der Kunst- und Musiktherapie

IEK – Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Bildungsgesellschaft mbh (Berlin)



Fachausbildung

systemische Kinder-, Jugend- und Familienberatung/-Therapie

Heilpraktikerschule Paracelsus (Köln)



Fachausbildung
Kunsttherapie

Kölner Schule für Kunsttherapie e.V. (Köln)

(in Ausbildung)


 
 
E-Mail
Anruf